DNA wird gerne äußert monumental dargestellt. Ist auch nachvollziehbar, wenn man sich mal vorstellt, was dieses Molekül alles leistet. Es ist die Substanz, aus der unsere Gene aufgebaut sind. Allen Lesern allerdings, denen nicht 100% klar ist, wie sich beispielsweise die Begriffe DNA, Gen oder Genom zueinander verhalten seien die folgenden kurzen Hintergrundartikel nahe gelegt:

Was ist also ein “Gen? Woraus besteht es? Wo beginnt es, wo hört es auf? Wie viele gibt es?

Das (humane) Genom. Wie ist es aufgebaut? Welche Bedeutung hat es für uns?

Kleiner Zellbiologie (Ex)kurs. Waraus besteht eine Zelle? Wie spielen all diese Zellen zusammen um einen gesamten Organismus aufzubauen?

DNA-RNA-Protein. Was genau ist DNA, und was RNA? Wie spielen sie zusammen?

Gentechnologie. Worum geht es in diesem gigantischen Forschungs- und Industriebereich? Was ist von Biotechnologie in der Zukunft noch zu erwarten; was zu befürchten?

 

FaLang translation system by Faboba